Voltigieren

Wir haben seit 2013 eine starke Voltigiermannschaft als Mitglieder dazugewonnen.

das Team Timeloh-Hof


Schauen Sie doch auch mal auf Instagram bei unseren Voltis vorbei.


Jannik Heiland und Team Timeloh Hof erfolgreich bei Deutschen Meisterschaften im Voltigieren

Jannik Heiland aus Wulfsen wird überlegen deutscher Meister der Herren, Team Timeloh Hof vom Reit- und Fahrverein Dachtmissen belegt nach großer Aufholjagd Platz 6 bei den Gruppen.

Nur zwei Wochen nach den Europameisterschaften in den Niederlanden standen am vergangenen Wochenende die Deutschen Meisterschaften im Voltigieren im hessischen Alsfeld an. Barbara Rosiny und Erfolgspferd Dark Beluga starteten dort nach dem Gewinn des Vizeeuropameistertitels mit Einzelvoltigierer Jannik Heiland wieder mit ihrer Mannschaft, dem Team Timeloh Hof, dem aktuellen Bezirksmeister mit Voltigiererinnen aus den Landkreisen Harburg und Lüneburg. Am Freitag startete das Team als fünfte Gruppe mit der Pflicht in den Wettkampf. Nachdem die Pflichtleistungen hinter den Erwartungen zurückblieben, galt es, am Samstag und Sonntag das Feld von Platz 15 aus mit zwei gelungenen Kürauftritten von hinten aufzurollen. Im Bewusstsein der eigenen Kürstärke und mit dem Vertrauen in Dark Beluga sowie Trainerin und Longenführerin Barbara Rosiny als verlässliche Partner, konnte das Team trotz der mäßigen Platzierung in der Pflicht gelassen und ambitioniert in die Kürumläufe gehen. Obwohl es wegen der Wettkämpfe, die Dark Beluga und Barbara Rosiny in dieser Saison gemeinsam mit Jannik Heiland sehr erfolgreich bestritten, zuvor nur ungefähr zehnmal die Kür auf Dark Beluga geturnt hatte, gelang es dem Team am Samstag die siebtbeste Kür zu turnen und sich so bereits auf Platz 9 der Gesamtwertung vor zu schieben. Die Finalkür am Sonntag gelang dann noch besser, so dass das Team überraschend die viertbeste Kür bot und sich damit direkt hinter dem Sieger und Vizeeuropameister aus Ingelsberg, dem amtierenden Weltmeister aus Köln und dem Vorjahressieger aus Fredenbeck einreihte und somit an der Siegerehrung teilnehmen durfte. Insgesamt reichte diese tolle Leistung, um sich auf Platz 6 des Gesamtklassements vorzuschieben und so das Wochenende glücklich und zufrieden zu beenden.

Bis zur Teilnahme an den Norddeutschen Meisterschaften vom 27.- 29. September im ostfriesischen Timmel, für die das Landeskaderteam des Landesverbandes PSV Hannover bereits nominiert wurde, soll nun noch einmal der Fokus auf die Verbesserung der Pflicht gelegt werden, um dort zu überzeugen.

Auch für Jannik Heiland begann die Deutschen Meisterschaft zusammen mit dem Pferd Highlander und Winnie Schlüter aus seinem Stammverein dem RuF Kirchwärder am Freitag mit einer nicht so guten Pflicht und dem 6. Platz. Mit zwei einwandfreien Küren und einem sauberen Technikprogramm, gelang es ihm jedoch die drei folgenden Umläufe zu gewinnen und von hinten anzugreifen, so dass er am Ende mit einer Endnote von 8,52 überlegen Deutscher Meister 2019 vor Viktor Brüsewitz (8,248) und Jannis Drewell (8,189) wurde. Johannes Wenck von der PSV Grevelau wurde mit 6,609 Achter.

Zitat Barbara Rosiny: „Es war eine große Freude wieder mit meinem Team zu starten, dass dann einen so starken Wettkampf zeigen konnte. Dies ist umso höher einzuschätzen, da wir nur sehr wenig gemeinsame Trainingseinheiten hatten.“

Das Team Timeloh Hof ist die Voltigierabteilung des Reit- und Fahrvereins Dachtmissen e.V. und ist beheimatet auf dem Timeloh Hof in Neu Oerzen bei Lüneburg.

Für das Team Timeloh Hof starteten:

Fenja Pätzold, Holtorfsloh
Xenia Pätzold, Stelle
Marie Dierßen, Lüneburg
Jeanette Transchel, Schwindebeck
Marlene Munoz, Lüneburg
Mia Litten, Rehlingen

Trainerin Barbara Rosiny, Lüneburg
Pferd: Dark Beluga

 

Fotorechte:

Foto 1: Gruppe Team Timeloh Hof, Pauline Wegner

Foto 2: Dreierblock  : Ina Baier (fotoina)